CPQ im Überblick

CPQ-Software (Configure, Price, Quote) ist das digitale Verbindungsglied zwischen Kunde und Produktion. Die Kernfunktionen sind die Produktkonfiguration (Configure), die Preisermittlung (Price) und die Erstellung von Angebotsdokumenten (Quote). Dabei orientiert sich die Software konsequent an den Anforderungen des Kunden. Sie selektiert für jeden Anwendungsfall die geeigneten Produkte und unterstützt bei der bedarfsgerechten Ausprägung. Ein Regelwerk stellt sicher, dass die Konfiguration korrekt ist, sodass alle Folgeprozesse nahtlos starten können.

Individualisierung wird zum Normalfall

Mit einem modularisierten Variantenbaukasten lassen sich standardisierte Funktionsbau­gruppen intelligent zu kundenindividuellen Produktvarianten kombinieren. Der Produktkonfigurator eines CPQ-Systems übersetzt die Kundensicht in geeignete Produkte und Produktmerkmale.

camos CPQ 365 Features

Configure

  • Geführte Bedarfsanalyse (Guided Selling)
  • Optionale und alternative Positionen
  • Plausibilitäts- und Vollständigkeitsprüfungen
  • Erklärungen von Regelverletzungen
  • 3D-Visualisierung des Produktes
  • Cross- & Upselling

Price

  • Engineer-to-Order-Kalkulation
  • Umfangreiche Rabattierungsmöglichkeiten
  • Beliebige Zwischensummen
  • Intercompany Pricing
  • Freigabeworkflows
  • Flexible Anpassung der Kalkulation

Price

  • Engineer-to-Order-Kalkulation
  • Umfangreiche Rabattierungsmöglichkeiten
  • Beliebige Zwischensummen
  • Intercompany Pricing
  • Freigabeworkflows
  • Flexible Anpassung der Kalkulation

Quote

  • Individualisierbares Layout
  • Übersichtliche Gliederung
  • Angebot versionieren
  • Mehrsprachiger Angebotsdruck
  • Übersichtlicher Angebotsvergleich
  • Automatisierte Auftragsanlage im ERP

Ihre Vorteile durch camos CPQ 365

Mehr Umsatz & Gewinn

Regelbasierte Workflows ersetzen Abstimmungen & Freigaben. Der Vertriebszyklus verkürzt sich um 28 %. Die Effizienz im Vertriebsprozess, das optimale Pricing sowie Cross- & Up-Selling erhöhen Umsatz & Gewinn. 

Kundenzentrierung

Im Mittelpunkt steht der Kunde, seine Anforderung und seine Customer Journey. Der Detaillierungsgrad der Informationen wird an seinen Informationsbedarf angepasst – und sukzessive gesteigert.

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KI-basierter Konfigurationsansatz 

Mit einem KI-Expertensystem-Ansatz 
müssen Varianten nicht im Vorfeld angelegt werden. Das technisch realisierbare Produkt entsteht schrittweise im Konfigurationsprozess unter Berücksichtigung der Regeln.

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Modellieren ohne Programmierkenntnisse

Mit dem camos CPQ 365 Modellierungstool wird das Produktwissen auch für komplexe Produkte schnell und übersichtlich aufgebaut und gepflegt. 

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End-to-End-Prozessautomatisierung

camos CPQ 365 hat standardisierte APIs für die führenden CRM- & ERP-Systeme. Die Daten zu bestätigten Angeboten werden direkt an das nachgelagerte ERP-System übergeben.

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CPQ in der Cloud

camos CPQ 365 kann on-premise oder als Cloud-Lösung betrieben werden. Der Vertrieb profitiert in beiden Fällen von einer hohen Performance und Usability, die durch eine skalierbare Softwarearchitektur ermöglicht wird.

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Einsatzszenarien

Angebotssystem für den Vertrieb

Vertriebs­mitarbeiter im Innen- und Außendienst setzen camos CPQ 365 als Angebotscockpit ein und bieten komplexe und variantenreiche Produkte genauso zuverlässig und schnell an wie Standardprodukte. Sie erstellen Angebote nicht nur am eigenen Arbeitsplatz, sondern auch beim Kunden vor Ort auf einem Tablet.

Einsatzszenarien

Angebotssystem für den Vertrieb

Vertriebs­mitarbeiter im Innen- und Außendienst setzen camos CPQ 365 als Angebotscockpit ein und bieten komplexe und variantenreiche Produkte genauso zuverlässig und schnell an wie Standardprodukte. Sie erstellen Angebote nicht nur am eigenen Arbeitsplatz, sondern auch beim Kunden vor Ort auf einem Tablet.

Online-Konfiguration als Self-Service

camos CPQ 365 wird außerdem vom Kunden als Self-Service-Lösung bei der Angebotserstellung eingesetzt. Dazu wird die Software in Websites oder Portallösungen eingebettet (Beispiel Liebherr) oder in den Online-Shop mit Check-Out-Option integriert (Beispiel maxon). Guided-Selling und 3D-Visualisierung ermöglichen eine intuitive Produktkonfiguration.

So nutzen Kunden camos CPQ erfolgreich

Heute erstellen die Mitarbeiter ein Angebot in drei Stunden. Früher hat das bei umfangreichen Anfragen bis zu zwei Tage in Anspruch genommen.

Ann-Kristin Kaltefleiter-Jürgens, Leiterin der Vertriebssteuerung

Mit der Einführung unseres Online-Konfigurators ist es uns gelungen, individuelle Motoren innerhalb von elf Arbeitstagen an unsere Kunden auszuliefern.

Dr. Luca Bongulielmi, Head of Business Management EMEA

Auch langfristig wird unser Angebotsprozess durch das camos CPQ immer effizienter, weil einmal angewendete Sonderlösungen und ihre Komponenten dauerhaft in das Portfolio einfließen können.

Denis Wagner, Teamleiter Configuration Tools bei Siemens Energy

Wir haben uns für camos entschieden, weil die CPQ-Lösung bereits eine Vielzahl unserer Anforderungen im Standard abdeckt. Zum Beispiel automatisierte Freigabeprozesse, Auditierbarkeit und die Rückverfolgung von Konfigurationen und Kalkulationen.

Sebastian Appel, Prozessingenieur und Leiter des CPQ-Projektes bei NKT

Mit der camos-Lösung für mobile Produktkonfiguration sparen wir viel Zeit, die Kunden erhalten ihr Angebot deutlich schneller als früher.

André Torke, Head of Sales Tools and Technology bei DMG MORI

Dank camos gibt es eine verstärkte, tiefe Intergration zu CRM und SAP. Der Datenfluss ist somit bewerkstelligt.

Markus Lindner, Plattform Owner, Process Solution Team Customer KONE AG

camos CPQ 365 Factsheet

Detaillierte Produktinfo rund um camos CPQ 365: vom Modellierungsansatz über die Features bis hin zum Nutzen der Software.

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Warum camos überzeugt

Erfahrung: 200 erfolgreiche CPQ-Projekte machen camos zum führenden CPQ Software Anbieter in Europa.

Komplettpaket: von der Beratung bei der Implementierung bis hin zum persönlichen Support & Updates.

Subscription-Modell: Niedrige Einstiegskosten, Betriebskosten statt Anlagekosten, bedarfsgerechte Nutzung.

Klarer Fokus: Spezialisierung auf komplexe und variantenreiche Produkte. 

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Vertriebsprozess verbessert.

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