Rohde & Schwarz: Der frühe Vogel – camos-Lösungen unterstützen seit 1989
Das Unternehmen
- Portfolio: Kommunikations-, Medien-, Informations- und Messtechnik
- Umsatz: 1,92 Milliarden EUR (2016)
- Mitarbeiter:rund 10.000 (2016)
- Standort: München (Hauptsitz)
- Internet: www.rohde-schwarz.com
Die Aufgabe
Rohde & Schwarz steht seit mehr als 80 Jahren für Qualität, Präzision und Innovation auf allen Feldern der drahtlosen Kommunikationstechnik. Auch in der IT- und Netzwerksicherheit greift der Konzern mit 20 Jahren Erfahrung auf ein fundiertes Know-how zurück. Das selbstständige Unternehmen mit Firmensitz in München unterhält ein engmaschiges Vertriebs- und Servicenetz mit Niederlassungen und Vertretungen in mehr als 70 Ländern. Um die Zufriedenheit der Kunden zu gewährleisten und die Geschäftsprozesse zu optimieren, vertraut das Unternehmen bereits seit 1989 auf die CPQ-Lösung von camos.
Das Ergebnis
Zunächst wurde die damalige camos-Lösung CAPP eingeführt, um Stücklisten und Arbeitspläne zu erstellen. Neun Jahre später folgte der camos Configurator, der in weitere Projektschritte integriert wurde. Das CRM-System camos Selling wurde 2004 in die globale Vertriebsorganisation eingebettet. Ein Entwicklerteam sorgt heute kontinuierlich für die funktionale Weiterentwicklung der einzelnen Systeme.