camos CPQ in der Cloud: So profitiert der Vertrieb
Der Einsatz von Cloud-Anwendungen hat in den vergangenen Jahren rasant zugenommen. Laut dem aktuellen VDMA IT-Report spielen diese für 85 % der Maschinen- und Anlagenbauer eine Rolle und liegen damit vor IT-Trends wie IoT (75 %), Big Data (71 %) und Machine Learning (62 %). Sicherheitsbedenken im B2B-Bereich werden aufgrund professioneller Administration durch die Cloudanbieter nicht mehr gesehen.

Besonders der Vertrieb profitiert von Cloud-Lösungen, denn von ihm wird immer mehr Mobilität erwartet. Der CPQ-Anbieter camos ermöglicht diese Flexibilität mit seiner Software für Produktkonfiguration, Preiskalkulation und Angebotserstellung. Vertriebsmitarbeiter und Händler haben immer und überall aktuelle Informationen. Sogar dem Interessenten selbst steht über das Internet der Zugriff auf das digitale Verkaufssystem und damit das gesamte Vertriebswissen offen: Er konfiguriert sein individuelles Produkt dank Cloud-Lösung einfach selbst und initiiert den Auftragsprozess.
camos CPQ in der Cloud zeichnet sich besonders dadurch aus, dass die Lösung auch mit kundenspezifischen Vertriebsprozessen und für individualisierte Produkte eingesetzt werden kann. Jedes Unternehmen erhält die auf seine Anforderungen angepasste Lösung und optimierte IT-Infrastruktur, ohne auf die Vorteile der Cloud zu verzichten: Skalierbarkeit, Flexibilität, geringer Administrationsaufwand, keine Investitionskosten für Hard- und Software, hohe Datensicherheit auf europäischen Servern. camos CPQ in der Cloud ist damit bestens geeignet für den Vertrieb komplexer B2B-Produkte. Selbst für nicht standardisierte Maschinen und Anlagen, die kundenindividuell angeboten werden (Engineer-to-Order), können aussagekräftige Angebote generiert und Freigabeworkflows automatisiert werden.
Whitepaper CPQ im Maschinen- und Anlagenbau
Dieses Whitepaper bringt die wichtigsten Funktionen und Trends zum Thema Configure, Price, Quote (CPQ) auf den Punkt. Es beantwortet die folgenden Schlüsselfragen, die sich produzierende Unternehmen komplexer und variantenreicher Produkte stellen. Speziell im Maschinen- und Anlagenbau treten diese immer wieder auf:
1. Warum wird CPQ für den Vertrieb so wichtig?
2. Wo befindet sich CPQ im Gesamtprozess?
3. Was sind die CPQ-Kernfunktionen?
4. Auf welcher Grundlage basiert CPQ?
5. Wie unterstützt CPQ die Customer Journey?
6. Was ist der Nutzen im Vertrieb?
7. Was sind konkrete Best-Practice-Beispiele?
Alle Antworten auf diese Fragen finden Sie in unserem Whitepaper. Besonders hilfreich ist dieses, wenn Sie sich in einer frühen Phase rund um das Thema CPQ informieren möchten und sowohl die Basics als auch die wichtigsten Trends im CPQ-Umfeld kennenlernen wollen.
Der Einsatz von Cloud-Anwendungen hat in den vergangenen Jahren rasant zugenommen. Laut dem aktuellen VDMA IT-Report spielen diese für 85 % der Maschinen- und Anlagenbauer eine Rolle und liegen damit vor IT-Trends wie IoT (75 %), Big Data (71 %) und Machine Learning (62 %). Sicherheitsbedenken im B2B-Bereich werden aufgrund professioneller Administration durch die Cloudanbieter nicht mehr gesehen.

Besonders der Vertrieb profitiert von Cloud-Lösungen, denn von ihm wird immer mehr Mobilität erwartet. Der CPQ-Anbieter camos ermöglicht diese Flexibilität mit seiner Software für Produktkonfiguration, Preiskalkulation und Angebotserstellung. Vertriebsmitarbeiter und Händler haben immer und überall aktuelle Informationen. Sogar dem Interessenten selbst steht über das Internet der Zugriff auf das digitale Verkaufssystem und damit das gesamte Vertriebswissen offen: Er konfiguriert sein individuelles Produkt dank Cloud-Lösung einfach selbst und initiiert den Auftragsprozess.
camos CPQ in der Cloud zeichnet sich besonders dadurch aus, dass die Lösung auch mit kundenspezifischen Vertriebsprozessen und für individualisierte Produkte eingesetzt werden kann. Jedes Unternehmen erhält die auf seine Anforderungen angepasste Lösung und optimierte IT-Infrastruktur, ohne auf die Vorteile der Cloud zu verzichten: Skalierbarkeit, Flexibilität, geringer Administrationsaufwand, keine Investitionskosten für Hard- und Software, hohe Datensicherheit auf europäischen Servern. camos CPQ in der Cloud ist damit bestens geeignet für den Vertrieb komplexer B2B-Produkte. Selbst für nicht standardisierte Maschinen und Anlagen, die kundenindividuell angeboten werden (Engineer-to-Order), können aussagekräftige Angebote generiert und Freigabeworkflows automatisiert werden.