Subscription Pricing mit camos CPQ 365

Subscription Pricing mit camos CPQ 365

Großes Potenzial für Services

Für Anbieter von technisch komplexen und variantenreichen Produkten (zum Beispiel Maschinen und Anlagen) steigt der Wettbewerbsdruck im Zuge der Digitalisierung und Globalisierung. Die Gewinnmargen verbleiben oft im niedrigen einstelligen Bereich. Dagegen liegen die Werte für den Service häufig bei über 30 Prozent.

Die Konsequenz ist, dass immer mehr Hersteller ihr Portfolio um individuelle Serviceleistungen erweitern. Im Fokus stehen digitale Services wie zum Beispiel die Remote-Unterstützung für den Einsatz der Servicetechniker. Das Servicegeschäft erwirtschaftet in vielen Unternehmen bereits die Hälfte der Erträge.

Subscription-Modelle

Der Trend hin zum Servicegeschäft und die Tatsache, dass Kunden zunehmend nur noch für die tatsächliche Nutzung der Maschine, ihre Leistung oder ihren Ausstoß bezahlen wollen, statt sie zu kaufen, erfordert Subscription-Modelle („Pay per Use“, „Pay per Month“, „Pay per Unit“ usw.). Mit diesen Modellen werden Produkte und Dienstleistungen entweder nutzungsbasiert oder für einen definierten Zeitraum zur Verfügung gestellt. Die Einnahmen durch Subscription-Modelle haben sich in den letzten Jahren fast verfünffacht.

Subscription Vorteile für Hersteller:

  • Einfache Markteinführung für neue Produkte und digitale Services.
  • Zum konfigurierten Produkt passende Services anbieten (Upselling).
  • Wiederkehrende Einnahmen – z.B. jährlich oder monatlich (Planbarkeit).
  • Dauerhafte Kundenbeziehung statt einmaligem Produktverkauf.

Subscription Vorteile für Kunden:

  • Kundenbedürfnisse werden ganzheitlich erfüllt.
  • Betriebskosten sind exakt planbar.
  • Gebundenes Kapital wird reduziert.
  • Hohe Flexibilität bei geringem Investment.

Mit Subscription Pricing von camos CPQ 365 können Sie …

  • Produkte und Dienstleistungen nutzungsbasiert oder für einen definierten Zeitraum anbieten.
  • Verschiedene Preismodelle für die optimale Preisgestaltung kombinieren: Einmalzahlung, Abo-Kosten oder verbrauchsabhängig.
  • Zahlungspläne und Gesamtauftragswert übersichtlich darstellen.
  • Flexible Zahlungsintervalle einrichten: Monatlich, quartalsweise, jährlich oder individuell.

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