Use Case Grob – Bessere und schnellere Angebote durch verlässliche Informationen
In diesem Use Case zeigen wir Ihnen auf, wie der Werkzeugmaschinenbauer GROB-Werke mit CPQ seine komplexe Angebotserstellung effizienter gestaltet und damit seine Verkaufszahlen um 20 % gesteigert hat.
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Projektziele
- Komplexe Angebote effizient und fehlerfrei konfigurieren – auch mit mobilen Geräten.
- Das Wissen zu Produkten, Eigenschaften und Beziehungen in einer zentralen Produktmodellierung zusammenführen.
- Einmal gefundene Lösungen zu Sonderanforderungen der Kunden dauerhaft und nachvollziehbar verfügbar machen.
Ergebnisse
- Der Vertrieb greift auf konsistente Daten zurück und kann so verlässliche Aussagen treffen. Ohne zusätzliche Mitarbeiter wurden die Verkaufszahlen um 20 Prozent gesteigert.
- Die Durchlaufzeiten im Angebotsprozess sind um knapp ein Drittel gesunken. In der Regel reicht ein Arbeitstag zur Produktkonfiguration und Angebotserstellung.
- Alle Produktinformationen und die regelbasierten Konfigurationsmöglichkeiten werden zentral erfasst, gepflegt und vorgehalten.