Digitalisierung leicht gemacht: camos CPQ Compact für KMU

Mit camos CPQ Compact haben wir eine hochgradig effiziente Lösung für die Produktkonfiguration, Preiskalkulation und Angebotserstellung auf den Markt gebracht, die speziell auf die Anforderungen von kleinen und mittelständischen Unternehmen im Industriegütervertrieb zugeschnitten ist. Die intuitive Software ermöglicht einen einfachen und schnellen Einstieg in digitale, automatisierte und fehlerfreie Angebotsprozesse.

Digitalisierungspotenzial für KMUs im Vertrieb

Während immer mehr große Unternehmen bereits über digitalisierte Vertriebs- und Angebotsprozesse verfügen, besteht bei kleinen und mittelständischen Unternehmen noch immer großes Optimierungspotenzial. Über die Hälfte der Unternehmen arbeiten in diesem Segment bei der Angebotserstellung nach wie vor mit manuellen Prozessen und Insellösungen, die zeitaufwendig, fehleranfällig und schwer skalierbar sind. camos CPQ Compact zielt darauf ab, KMUs mit kleineren Vertriebsteams und überschaubaren IT-Ressourcen digitale und automatisierte Angebotsprozesse zu ermöglichen. Simon Märkle, Geschäftsführer bei camos: „Wir sehen im Markt einen steigenden Bedarf nach CPQ-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen. Diese haben die Herausforderung, dass Kunden und Interessenten nicht lange auf Angebote warten möchten und sind somit gefordert, Angebote schnell und korrekt zu erstellen. Zudem muss der Preis für den Kunden passen, ohne dass er manuell berechnet werden sollte. Dafür sorgt unsere leistungsfähige CPQ-Lösung camos CPQ Compact, die die notwendigen Funktionalitäten und Best Practices bereits mitbringt.“ 

Messbare Ergebnisse durch digitale Unterstützung

camos CPQ Compact vereinfacht und zentralisiert den gesamten Angebotsprozess. Mit einer regelbasierten Produktkonfiguration, integrierter Plausibilitäts- und Vollständigkeitsprüfung sowie einer automatisierten Preiskalkulation wird der Angebotsprozess um durchschnittlich 30 % beschleunigt. Bei einem mittelständischen Maschinenbauer mit 500 Angeboten pro Jahr und einem durchschnittlichen Zeitaufwand von 8 Stunden zur Erstellung eines Angebotes werden pro Jahr 1.200 Stunden Zeit eingespart, die direkt in den aktiven Verkauf fließen. Darüber hinaus können mit der Software Fehler im Angebot ausgeschlossen und Abschlussraten um ca. 17 % erhöht werden.  

Vertiefende Informationen

Weitere Informationen zu camos CPQ Compact finden Sie unter:

camos CPQ Compact

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