CRM

Weil der vorhandene SAP-Konfigurator bei KONE an seine Grenzen stieß und man sich für die Zukunft eine Lösung in Verbindung mit grafischer Konfiguration vorstellte, wurde eine neue Lösung geschaffen. Dabei spielt der camos CPQ eine zentrale Rolle. Markus Lindner (Platform Owner, camos, Global Development, Process Solution Team Customer KONE AG, Wien) berichtet im Videointerview, dass durch die stabile und zuverlässige camos-Plattform eine tiefe Integration u. a. in das CRM-System und in SAP funktioniert. Durch den neuen Konfigurator sind die Prozesse durchgängig und laufen automatisiert ab. 

Das Ziel von CRM ist es, eine Optimierung des Kundenportfolios im Hinblick auf den Unternehmenswert zu erreichen. Dazu versucht das CRM Kriterien der Kundenzufriedenheit und wirtschaftlich orientierte Entscheidungskriterien zur Verfügung zu stellen.

Generell befasst sich CRM (Kundenbeziehungsmanagement) mit der systematischen Gewinnung, Analyse und Vernetzung von Daten. Letztere beziehen sich sowohl auf einzelne Kunden als auch auf einzelne Kundengruppen, die als Basis für zielgerichtete Kundengewinnungs-, Kundenbindungs- und Marktnischenstrategien dienen.

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