Siemens Go Live

camos führt CPQ-Vertriebslösung für Schaltanlagen bei Siemens ein

Stuttgart, 22. August 2019 – Die Siemens AG beschleunigt durch die Einführung einer CPQ-Lösung ihre Vertriebs- und Angebotsprozesse im Bereich gasisolierte Schaltanlagen (GIS). Die flexible Configure-Price-Quote-Lösung der camos Software und Beratung GmbH sorgt ab sofort für eine digitale Verbindung zwischen den Kunden und der Produktion von Schaltanlagen. Mit Hilfe der Software kann der Vertrieb die hochkomplexen und variantenreichen Schaltanlagen individuell konfigurieren – sogar im Kundengespräch vor Ort. Als Konfigurationsergebnis stehen den Kunden automatisch generierte Angebote und Produktdokumentationen zur Verfügung. Stücklisten werden vom CPQ über eine Schnittstelle an das ERP-System übergeben. Somit wird der durchgängig digitale Prozess vom Angebot bis zur Fertigung unterstützt.

Siemens setzt besonders auf die Schnelligkeit des camos CPQ-Systems und erreicht ein wesentliches Ziel von Beginn an: Die Zeit für die Angebotserstellung für gasisolierte Schaltanlagen wurde auf nur wenige Tage gesenkt. Mit vordefinierten Anlagenkomponenten wird in kürzester Zeit per Drag-and-Drop eine kundenspezifische Gesamtanlage konfiguriert. Ein zusätzlicher Zeitvorteil entsteht, indem camos CPQ als durchgängiges Konfigurations-, Kalkulations- und Angebotstool zeitraubende Systembrüche im Vertriebsprozess weitestgehend abschafft. Außerdem ermöglicht die regelbasierte Konfiguration, dass Siemens in Zukunft seine Kunden im GIS-Bereich noch individueller und intensiver betreuen kann.

„Das camos CPQ Tool ist ein wichtiger Schritt Richtung digitale Angebotserstellung für Hochspannungsschaltanlagen bei Siemens“, sagt Michael Resch, Leiter der Angebotserstellung Hochspannungsschaltanlagen. „Es ist beeindruckend in welcher Zeit wir nun, mit nur einem Tool, die Konfiguration, Kalkulation und die gesamte Angebotsdokumentation erstellen können. Für die neue detaillierte und repräsentative Angebotsdokumentation haben wir bereits von unseren Kunden sehr positive Rückmeldung erhalten.“

Whitepaper: CPQ im Maschinen- und Anlagenbau - Funktionen, Trends & Use Cases

Whitepaper herunterladen

Über unser Kontaktformular können Sie uns ganz bequem Ihre Fragen senden. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.