Mehr Effizienz und höhere Präzision in der Angebotserstellung: CPQ und KI
Die Kundenerwartungen an Hersteller von Investitionsgütern steigen: Sie müssen technisch komplexe Produkte schnell und fehlerfrei konfigurieren, Preise optimal kalkulieren und Angebote erstellen können, die überzeugen. Zudem erwarten Kunden einen reibungslosen und auf sie angepassten Vertriebsprozess.
Die Lösung: Configure-Price-Quote (CPQ) kombiniert mit innovativen KI-Technologien. Dank unserem neuen KI-Modul in camos CPQ optimieren Unternehmen ihre Prozesse mit maschinellem Lernen und generativer KI. Das Ergebnis sind mehr Effizienz im individuellen Angebotsprozess, keine Fehler und maximierte Abschlussquoten.
Use Cases: beste Ergebnisse mit camos CPQ und KI
Von der Angebotsdaten-Analyse über die Berechnung von Verkaufschancen bis hin zur Erstellung von Angebotsinhalten: Die in der camos CPQ-Lösung integrierte KI bringt Vertriebsteams auf ein ganz neues Effizienz- und Erfolgslevel, indem sie die Erkenntnisse aus anderen Angeboten direkt in camos CPQ zugänglich macht.
Use Case 1: Best Price
Faktoren wie Unternehmensgröße, Marktbedingungen und Standort werden von der KI analysiert, um den optimalen Preis und Rabatt zu bestimmen. Unternehmen, die sich für die camos CPQ-Lösung entscheiden, sichern sich so immer den bestmöglichen Preis, erhöhen ihre Abschlussquote und vermeiden unnötige Rabatte.
Use Case 2: Best Content
Neben strukturellen Faktoren analysiert die KI in camos CPQ tausende Angebote aus ähnlichen Branchen und berechnet, welche Konfigurationen und Zusatzleistungen die höchste Erfolgsquote haben. So wird zum Beispiel die optimale Laufzeit für eine Garantieverlängerung basierend auf erfolgreichen Abschlüssen ermittelt. Das Ergebnis: passgenaue Angebote und höhere Abschlussraten – datenbasiert statt zufällig.
CPQ und KI: eine erfolgsversprechende Zukunft
Laut einer Studie des Instituts für angewandte Arbeitswissenschaft (ifaa) werden 2035 etwa 60 % der in Deutschland produzierenden Unternehmen mindestens eine KI-Anwendung implementiert haben. Wer als Vorreiter im Bereich Vertrieb gelten möchte, sollte daher jetzt aktiv werden.


Whitepaper: CPQ – Chancen mit KI nutzen
In unserem Whitepaper „CPQ – Chancen mit KI nutzen“ erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten von KI in Verbindung mit CPQ.