CPQ-Software-Anbieter camos baut Expertise in User Experience Design weiter aus

Optimales Nutzererlebnis in der CPQ-Software

Mit dem camos UI Designer bietet der Stuttgarter Anbieter von Configure Price Quote Software, camos Software und Beratung GmbH, schon seit 2015 ein Modul, mit dem das User Interface der CPQ-Lösung unternehmensspezifisch gestaltet werden kann. Die Benutzerakzeptanz wird damit stark verbessert. Zusätzlich zur Software berät camos nun auch beim Design der Benutzeroberfläche, um eine bestmögliche User Experience zu erreichen.

„Heutzutage ist ein gutes und intuitives User Interface und eine hohe User Experience genauso wichtig, wie die Funktionalität der Software und bringt echte Wettbewerbsvorteile“, so Michael Hüllenkremer, Geschäftsführer von camos. CPQ-Software muss auch für komplexe Produkte einfach bedienbar sein und hohe Emotionalität für das angebotene Produkt wecken. Insbesondere, wenn der Vertriebsmitarbeiter mit dem Kunden das Produkt nach seinen Anforderungen konfiguriert. Der Einsatz von Tablets bedeutet dabei eine weitere Herausforderung. „Jedes Unternehmen braucht aufgrund verschiedener Zielgruppen und Produkte unterschiedliche UIs. Ob Vertriebsmitarbeiter oder externer Händler, er muss sich schnell in der CPQ-Software zurechtfinden.“ kommentiert Michael Hüllenkremer.